Webinar-Reihe: Barrierefreie Office-Dokumente - Was genau muss man tun, um Dokumente in Word, PowerPoint und Excel nach BITV 2.0 barrierefrei zu machen?

Wir möchten Sie zu unserer nächsten Webinar-Reihe einladen. Diese wird zusammen mit dem EU-Projekt AccessibleEU veranstaltet.

Es gibt viele Empfehlungen und Checklisten zur Barrierefreiheit von Office-Dokumenten. Das Problem ist in der Regel, dass man nicht weiß, ob die Empfehlungen ausreichen, um vor dem Gesetz bestehen zu können. In der Regel wird auch nicht unterschieden zwischen dem, was gesetzlich gefordert ist und dem, was einfach nur "gute Praxis" ist. Für öffentliche Stellen in Deutschland gilt, dass elektronische Dokumente nach BITV 2.0 barrierefrei sein müssen. Die BITV 2.0 verweist dabei (indirekt) auf die Kriterien in Kapitel 10 der EN 301 549 v3.2.1. Für bestimmte Produkte und Dienstleistungen der Privatwirtschaft gilt ab 28.06.2025 das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das - ebenso wie die BITV 2.0 - die Einhaltung der Kriterien der EN 301 549 fordert. So müssen zum Beispiel elektronische Dokumente im Rahmen von Dienstleistungen von Online-Shops und Banken barrierefrei sein. Die 4-teilige Webinar-Serie gibt eine Einführung in die Barrierefreiheit von elektronischen Dokumenten und stellt dann die "erweiterten Checklisten" nach EN 301 549 Kap. 10 für barrierefreie Word-, PowerPoint- und Excel-Dokumente vor, die im Projekt SHUFFLE entwickelt wurden. Die Checkpunkte werden in den Webinaren exemplarisch erklärt und demonstriert, und die Bezüge zu den Kriterien aus EN 301 549 Kap. 10 hergestellt.

Termine der Webinar-Reihe

Die Termine der Webinar-Reihe im Überblick. Sie müssen sich für jeden Termin einzeln anmelden.

Vom Newsletter abmelden
Zum Newsletter anmelden