Zum Hauptinhalt springen Anleitung zur Tastaturbedienung ansehen

Barrierefreiheitscheck-Doc nach BITV 2.0

Der Barrierefreiheitscheck nach BITV 2.0 für Dokumente prüft Webseiten auf Konformität zur aktuellen BITV 2.0 (letzte Änderung vom 21.05.2019). Er beinhaltet alle 10.x-Prüfkriterien nach EN 301 549 v3.2.1 Tabelle A.1.

Prüfbericht

Der Prüfbericht gibt eine detaillierte Qualitätsanalyse bezüglich Barrierefreiheit für jede geprüfte Webseite:

  • Qualitätsbewertung: Anzahl bestandener vs. nicht bestandener Prüfschritte
  • Übersichtstabelle mit Ergebnis der Prüfschritte
  • Detaillierte Beschreibung der gefundenen Probleme
  • Screenshots (ggf. mit Markierungen) der gefundenen Probleme
  • Lösungshinweise zu den gefundenen Problemen
  • Zusätzliche Empfehlungen zur Beseitigung von Usability-Problemen

Für den Barrierefreiheitscheck für Dokumente gibt es kein Prüfsiegel. Wir veröffentlichen jedoch den Prüfbericht – wenn der Kunde das wünscht – auf unserer Website, so dass er darauf verlinken kann.

Qualitätssicherung

Wir führen den Barrierefreiheitscheck nach einem geregelten Verfahren mit definierten Prüfschritten durch, ggf. unter Einbeziehung von Studierenden.

Eine interne Qualitätssicherung findet immer unter Beteiligung von erfahrenen Prüfern statt.

Zusätzliche Leistungen

Der Barrierefreiheitscheck enthält 1 Stunde mündliche Beratung per Telefon oder Webkonferenz, auf Basis des Prüfberichts.

Weitere Beratungsleistungen können Sie gerne dazu buchen, z.B. einen Workshop zur gemeinsamen Entwicklung einer Erklärung zur Barrierefreiheit.

Projektleitung

Die Projektleitung übernimmt Prof. Dr. Gottfried Zimmermann, ein ausgewiesener Experte für digitale Barrierefreiheit. Er ist an der Gesetzgebung und Standardisierung für digitale Barrierefreiheit auf europäischer und deutscher Ebene als Experte beteiligt. Er ist u.a. Mitglied im Ausschuss für barrierefreie Informationstechnik nach § 5 BITV der Überwachungsstelle des Bundes, sowie in der gemeinsamen europäischen Arbeitsgruppe von CEN/CENELEC/ETSI, welche die EN 301 549 weiterentwickelt.

Fragen Sie uns nach einem Angebot (öffnet Email-Programm).