Mini-Workshop: Barrierefreie PDF-Dokumente

Ergänzend zu unseren Workshops zu Barrierefreien Word-Dokumenten und PowerPoint-Folien bieten wir innerhalb unseres Programms „Das 1x1 der Digitalen Barrierefreiheit“ einen Mini-Workshop zu „Barrierefreien PDF-Dokumenten“ an. Diesen Mini-Workshop wollen wir Ihnen heute näherbringen.

Mini-Workshop „Barrierefreie PDF-Dokumente“

Der Workshop vermittelt praktische Kenntnisse im Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus MS Word und PowerPoint, so dass sie PDF/UA-konform sind. Die PDF-Dokumente müssen ggf. in Adobe Acrobat nachbearbeitet werden, so dass sie glatt durch den PDF Accessibility Checker (PAC) durchlaufen. Der Workshop dauert 90 Minuten. Es können 12 Personen teilnehmen.

Der Workshop umfasst folgende Inhalte:

  • Voraussetzungen zur Erzeugung barrierefreier PDF-Dokumente
  • Generierung barrierefreier PDF-Dokumente mit CommonLook Office
  • Merkmale barrierefreier PDF-Dokumente (Betrachtung in Adobe Acrobat Pro)
  • Matternhorn-Protokoll
  • PDF Accessibility Checker (PAC 2021)

Benötigte Software:

  • Verfügbarkeit von Word 365 auf dem Arbeitsrechner
  • Lokale Installation von Adobe Acrobat Pro auf dem Arbeitsrechner (kostenpflichtig & erforderlich)
  • Lokale Installation von CommonLook Office auf dem Arbeitsrechner (kostenpflichtig & erforderlich)

Der Mini-Workshop findet am 14.02.2023 von 9:30 bis 11:00 Uhr über die Plattform BigBlueButton statt.

Anmeldung zum Workshop über Eventbrite

Die nächsten Mini-Workshops im Überblick

Im Zeitraum Januar/Februar 2023 führen wir die folgenden Mini-Workshops durch. Die hinterlegten Links führen jeweils zur Anmeldung auf Eventbrite.

Melden Sie sich am besten gleich an, um sich Ihren Platz zu sichern! Wir freuen uns, Sie in unseren Mini-Workshops begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

Seline Heim B.Sc., Koordination Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

Vom Newsletter abmelden
Zum Newsletter anmelden