Webinar mit Austausch: „Neuland Barrierefreiheit - Wie werde und bleibe ich fit?“

Am Mittwoch 15.03.2023 um 10:00 bis 11:00 Uhr geht es in unserem Webinar darum, wie man sich im großen und durchaus komplexen Feld der Digitalen Barrierefreiheit systematisch weiterbilden und auf dem Laufenden halten kann. Möglichkeiten der Weiterbildung entstehen mehr und mehr auch im deutschsprachigen Raum in Form von Workshops, Kursen, Konferenzen und Gesprächsgruppen (Formate variieren zwischen Präsenz, online und hybrid). Für Autodidakten gibt es außerdem eine Vielzahl von Online-Materialien, die man aber oft gar nicht so einfach findet, und die sich qualitativ auf allen Ebenen befinden. Wir alle haben da unsere guten und vielleicht auch nicht so guten Erfahrungen gemacht.

Wir möchten in diesem Webinar ein neues Format ausprobieren: Nach einem kurzen Vortrag von Gottfried Zimmermann kann jede(r) Teilnehmer(in) ihre oder seine ganz persönlichen Empfehlungen zum Thema weitergeben.

Agenda für das Webinar mit Austausch:

  • Begrüßung
  • Kurzer Vortrag von Gottfried Zimmermann mit persönlichen Tipps zur Weiterbildung und Online-Ressourcen
  • Austauschrunde: Jede(r) kann seine Tipps zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Online-Materialien im Chat weitergeben und auch etwas dazu sagen
  • Abschluss & Verabschiedung

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Am Freitag, den 28.04.23 findet der sechste Accessibility Day der Hochschule der Medien in Stuttgart statt. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge rund um das Thema "Inklusives Design schafft soziale Verantwortung – Smart Cities und Smart Homes für ein selbstbestimmtes Leben". Wenn Sie vor Ort teilnehmen möchten, müssen Sie sich vorher kostenlos registrieren .. Online-Teilnehmende brauchen sich nicht vorher anmelden.

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann, Leitung Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

Seline Heim B.Sc., Koordination Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit

Webinar mit Austausch: „Neuland Barrierefreiheit - Wie werde und bleibe ich fit?“

15.03.2023 von 10-11 Uhr

Informationen & Zugang zum Webinar

Veranstaltungstipp

Accessibility Day der Hochschule der Medien

Freitag, der 28.04.23 um 14:00 – 18:00 Uhr

Weitere Informationen über den Accessibility Day

Vom Newsletter abmelden
Zum Newsletter anmelden